PDF-Download Lean Content Marketing: Groß denken, schlank starten. Praxisleitfaden für das B2B-Marketing, by Sascha Tobias von Hirschfeld Tanja Josche
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Lean Content Marketing: Groß denken, schlank starten. Praxisleitfaden für das B2B-Marketing, by Sascha Tobias von Hirschfeld Tanja Josche

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Autorenkommentar
Sascha Tobias von Hirschfeld ist freiberuflicher Marketingarchitekt, Autor und Berater. Er unterstützt Unternehmen in den Bereichen B2B-Content-Marketing, Leadgenerierung und Social Selling mit den Schwerpunkten Strategieberatung, Ideen- und Content-Entwicklung. Wegen seiner Leidenschaft für Vertriebsthemen bezeichnet er sich selbst als »Vertriebler im Körper eines Marketers«. Zudem ist er Dozent für Content-Strategie. Vor seiner Selbständigkeit war er in Agenturen und Unternehmen aus der Software- und Pharmabranche tätig. Sascha Tobias von Hirschfeld lebt mit seiner Familie am Ammersee in Oberbayern. Tanja Josche ist freiberufliche Texterin und seit fast 20 Jahren in der B2B-Kommunikation tätig. Sie ist Spezialistin für komplexe B2B-Themen, die sie verständlich und überzeugend auf den Punkt bringt. Tanja Josche unterstützt vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit Texten für Print und Online und berät sie bei der Strategieentwicklung und Content-Planung. Vor ihrer Selbständigkeit war Tanja Josche sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite tätig, zuletzt leitete sie die PR und das Marketing eines international agierenden Beratungsunternehmens. Sie lebt mit ihrer Familie in einer fränkischen Gemeinde südlich von Nürnberg.
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Sascha Tobias von Hirschfeld ist freiberuflicher Marketingarchitekt, Autor und Berater. Er unterstützt Unternehmen in den Bereichen B2B-Content-Marketing, Leadgenerierung und Social Selling mit den Schwerpunkten Strategieberatung, Ideen- und Content-Entwicklung. Wegen seiner Leidenschaft für Vertriebsthemen bezeichnet er sich selbst als »Vertriebler im Körper eines Marketers«. Zudem ist er Dozent für Content-Strategie. Vor seiner Selbständigkeit war er in Agenturen und Unternehmen aus der Software- und Pharmabranche tätig. Sascha Tobias von Hirschfeld lebt mit seiner Familie am Ammersee in Oberbayern.Tanja Josche ist freiberufliche Texterin und seit fast 20 Jahren in der B2B-Kommunikation tätig. Sie ist Spezialistin für komplexe B2B-Themen, die sie verständlich und überzeugend auf den Punkt bringt. Tanja Josche unterstützt vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit Texten für Print und Online und berät sie bei der Strategieentwicklung und Content-Planung. Vor ihrer Selbständigkeit war Tanja Josche sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite tätig, zuletzt leitete sie die PR und das Marketing eines international agierenden Beratungsunternehmens. Sie lebt mit ihrer Familie in einer fränkischen Gemeinde südlich von Nürnberg.
Produktinformation
Taschenbuch: 318 Seiten
Verlag: O'Reilly; Auflage: 2 (11. Dezember 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 396009065X
ISBN-13: 978-3960090656
Größe und/oder Gewicht:
16,4 x 2,2 x 24,1 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.8 von 5 Sternen
10 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 77.858 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Da wir im Unternehmen verstärkt auf Content Marketing setzen wollen, habe ich einen möglichst aktuellen Ratgeber gesucht. Richtig Ahnung hat leider keiner bei uns. Und genau hier setzt das Buch an.Das Buch ist gut und anschaulich geschrieben. Man kommt zügig durch. Es sind durchaus Anregungen enthalten, wie man Content Marketing im Unternehmen aufsetzen kann. Nicht alles ist bei uns umsetzbar. Aber mit Fantasie können Abwandlungen passen. Mir hat gefallen, dass der Titel gelebt wird "groß denken, schlank starten". So wird der Einstieg leichter.Ich habe mir viele Notizen gemacht und werde diese Bereiche dann im Unternehmen der Reihe nach probieren.
Ich habe das Buch gekauft, um mich im Bereich des content marketing weiterzubilden (und weil mich das Buchcover neugierig gemacht hat). Das Buch hat mich durch seinen interessanten und dabei sehr informativen Schreibstil schnell "gepackt" und zum Weiterlesen animiert. Es veranschaulicht durch viele praxisbezogene Beispiele die Relevanz und den Nutzen des content marketing und macht dabei Lust auf's Ausprobieren! Dafür werden einem viele Tipps und Ratschläge an die Hand gegeben. Allein die englischsprachigen "statements" jeweils zu Beginn der Kapitel waren mir im Laufe des Buches etwas zuviel...aber es ist wohl eine Tatsache, dass sich bislang vorrangig der englischsprachige Markt mit dem content marketing intensiver auseinandersetzt. Umso besser, nun ein so gelunges Buch zu diesem Thema auf dem deutschen Buchmarkt anzutreffen!
Ein sehr erfrischendes, einfach und dennoch motivierendes Marketingbuch - genau was ich gesucht habe um ins schlanke Content Marketing mit einem guten Konzept einzusteigen und loszulegen.Mein persönliches Highlight im Buch ist der sogenannte Fahrplan für die ersten 60 Tage. Mit klaren und logisch aufeinander aufbauenden Schritten hat man einen guten Leitfaden, der einen gut ins Thema einführt und auch tatsächlich starten lässt - und eben nicht nur die Theorie erklärt, wie in vielen anderen Büchern. Wobei es zu diesem spannenden und jüngeren Thema in Buchform bisher meines Erachtens ohnehin noch eher wenig gibt. Umso besser, dass ich mit diesem Praxisleitfaden angefangen habe - auch wenn man sich bei manchen Inhalten noch mehr Tiefe wünscht (z.B. welches CRM-System man wie genau verknüpfen und integrieren soll), was sich aber aufgrund der sehr vielfältigen Themen, die Content Marketing nun mal mit sich bringt, in einem solchen kompakten Buch auch nicht wirklich erwarten ließe.Insgesamt haben mir die klaren, logischen Schritte in Verbindung mit unzähligen Tipps und guten Tabellen und Grafiken sehr geholfen, Lean Content Marketing zu verstehen und zu starten.Ich empfehle das Buch jedem weiter, der sich für das Thema interessiert oder tiefer einsteigen möchte."
Ich bin begeistert von dem Buch Lean Content Management. Ich nutze es gerade im Rahmen meiner Weiterbildung zur Online Marketing Managerin. Es enthält viele Tipps, gute Infografiken und ist didaktisch gut aufbereitet. Endlich mal eine gute Quelle fürs B2B-Marketing.
Als jemand der selbst im Content Marketing arbeitet, bin ich immer auf der Suche nach neuen Ansätzen. Einige solcher spannenden Ansätze konnte ich in diesem Buch finden.Äußerst spannend war hier die Content-Erstellung nach dem "Lean-Prinzip", welche der klassischen Methode doch einiges voraus hat meiner Meinung nach. In Verbindung mit Google Ads, göttlich :) super Ansatz!Auch die Praxisbeispiele zum Thema "Content Curation" von Intel und IBM haben mich für zukünftige Arbeiten im Content Marketing inspiriert. Kreative Denkanstöße um Content richtig zu vermarkten, Social Media Kanäle zu kombinieren gabs ebenfalls einige.Besonders wertvoll fand ich zum Ende hin den Fahrplan für die ersten 6 Monate, weil hier Schritt für Schritt erklärt wird, wie "lean" ein Content-Marketing Redaktionsplan aussehen kann.Ich bin überzeugt, dass dieses Buch mit all seinen Bildern, Grafiken, Tipps und Erklärungen jedem im Bereich Content Marketing weiterhelfen und neue AHA-Momente liefern kann. Egal ob Einsteiger oder Profi. Also liebe Content Marketer, lest es, lasst euch inspirieren und dann umsetzen... :)
Content Marketing ist keine so einfache Sache. Und leider machen es gut gemeinte Publikationen oft noch komplizierter. Da freut man sich über Bücher, die sich auf das Wesentliche beschränken und Informationen verständlich und klar vermitteln, ganz besonders. Die klare Struktur, die praxisrelevante Themenwahl und die Kompaktheit der Informationen dieses Buches haben mich besonders überzeugt. Die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel, die vielen Grafiken und Übersichten und Sachverhalte auf den Punkt bringende Kernaussagen machen das Buch auch sehr lesefreundlich – was die Autoren zum Content sagen und von ihm verlangen, praktizieren sie auch in ihrem Buch selber konsequent.Auf der Website informieren die Autoren auch über Aktualisierungen und bieten einen Newsletter an, was gerade bei einer sich so dynamisch verändernden Thematik wie dem Content Marketing eine willkommene und nutzenstiftende Zusatzleistung ist. Interessant und sinnvoll ist es auch, dass der Praxisleitfaden sich auf das Business-to-Business Marketing konzentriert, welches effektiv spezifische Besonderheiten aufweist, die es zu beachten gilt. Das vorliegende Buch ist für alle jene eine gute Wahl, die sich ganzheitlich, praxisnah und auf die relevanten Aspekte bezogen mit dem Content Marketing befassen und dieses auch in der Praxis anwenden und umsetzen möchten.
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